Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Lumen. Solltest du noch immer Fragen oder Probleme haben, kontaktiere uns bitte direkt.

Wie melde ich mich bei Lumen an?

Du kannst Lumen direkt vom Google Play Store für Android oder vom App Store für iOS herunterladen. Um ein Mitglied unserer Gemeinschaft zu werden, musst du den Registrierungsprozess durchlaufen. Dies stellt sicher, dass alle Nutzer ein qualitativ hochwertiges Profil haben und beweist, dass sie diejenigen sind, die sie vorgeben zu sein.

Wir verstehen, dass dies etwas Zeit in Anspruch nimmt, aber wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für dich Personen zu finden, die am besten zu dir passen, sowie allen Mitgliedern ein unterhaltsames und sicheres Erlebnis zu bieten.

Ich bin jünger als 50. Warum kann ich Lumen nicht nutzen?

Unsere App wurde speziell für Menschen über 50 erstellt, um Singles derselben Altersklasse zu treffen.

Während es andere Apps gibt, die materiell geprägte Beziehungen zweier Personen mit großem Altersabstand fördern, gehört Lumen nicht dazu. Sobald du 50 wirst, würden wir uns sehr freuen, dich in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen.

Ist Lumen kostenlos?

Ja, du kannst Lumen kostenlos nutzen. Du kannst sechs Unterhaltungen pro Tag starten, auf jede Nachricht antworten, die du erhalten hast und jedes Profil unter "Mitglieder" anschauen, und das völlig kostenlos. Mit der kostenlosen Version kannst du außerdem die letzten 10 Profile erneut anschauen, die du vorher übersprungen hast, damit du die Chance, jemand ganz besonderen zu treffen, nicht verpasst.

Können meine Informationen und Daten außerhalb von Lumen gesehen werden?

Auf keinen Fall! Deine Privatsphäre ist uns sehr wichtig und wir speichern Daten sicher auf Lumen. Für mehr Informationen sieh dir gern unsere Datenschutzrichtlinien an.

Warum muss ich meine Telefonnummer eingeben oder mich mit Facebook verbinden?

Durch das Verknüpfen deines Profils mit Facebook oder einer Telefonnummer wollen wir verhindern, dass jemand mehrere Profile erstellt oder Fake-Profile erstellt werden. Für dich ist es dadurch auch viel einfacher, dein Konto zu finden und dich einzuloggen.

Warum habe ich den Bestätigungscode nicht erhalten?

Manchmal dauert es bis zu 45 Sekunden, bis eine Nachricht ankommt. Sollte du sie nicht erhalten, prüfe bitte, ob die Nummer korrekt ist. Jede Abkürzung der Nummer ist ok, wie z.B. entweder die Ländervorwahl (+49) oder alternativ einfach mit "0" zu beginnen. Solltest du noch immer Probleme haben, kontaktiere uns bitte direkt: support@lumenapp.com

Soll ich meinen richtigen Namen angeben?

Ja, definitiv! Lumen ist eine ehrliche Plattform und es ist wichtig, dass du potentiellen Verbindungen deine reale Persönlichkeit zeigst, um später unangenehme Fragen zu vermeiden. Denk daran, nur registrierte Lumen-Nutzer können deine Angaben sehen. Es gibt also keinen Grund zu Sorge darüber, deinen Namen auf der Plattform preiszugeben.

Was sollte ich im "Über mich"-Bereich schreiben?

Wir wollen echte Menschen in der App, nicht nur Profile! Nutze diesen Bereich, um anderen Lumen-Nutzern zu helfen, deine Persönlichkeit zu entdecken. Du kannst über die Dinge sprechen, die dir im Leben am wichtigsten sind und mit denen du viel Zeit verbringst. Was würdest du jemanden bei einer ersten Verabredung erzählen? Was möchtest über andere wissen, um zu sehen, ob sie dir gefallen?

Welche Art von Fotos sollte ich hochladen?

Ein qualitativ hochwertiges Foto ist eines, in dem du allein zu sehen bist und dein Gesicht deutlich zu erkennen ist (also keine Sonnenbrille!). Wir benötigen wenigstens eines solcher Fotos und empfehlen, wenigstens ein Ganzkörperfoto hochladen. Stelle sicher, aktuelle Fotos zu nutzen, welche dich realistisch darstellen. Wir haben auch nichts gegen ein paar Gruppen- oder Familienbilder.

Warum muss ich mindestens 3 Fotos hochladen?

Wir möchten, dass alle Profile auf Lumen von guter Qualität sind, und ein Teil davon ist, anderen Singles zu zeigen, wie du in der Realität aussiehst. Stelle dir vor, du triffst jemanden in einer Bar oder bei einer Veranstaltung; dann weißt du, wie die Personen aussieht, bevor du überhaupt mit dem Gespräch beginnst. Unsere Daten zeigen, dass je mehr Fotos du zu deinem Profil hinzufügst, desto wahrscheinlicher wirst du von jemandem eine Nachricht erhalten.

Warum muss ich mich fotoverifizieren?

Jedes Mitglied auf Lumen verifiziert sich mit einem Foto. Während dieses Prozesses vergleicht einer unserer Mitarbeiter deine hochgeladenen Fotos mit dem "Selfie", also dem von dir aufgenommenen Foto, welches du bei der Registrierung aufnimmst. Dadurch wird sichergestellt, dass du auch so aussiehst, wie auf den Fotos und um jemanden davon abzuhalten, Fake-Profile auf unserer Plattform zu erstellen. Keine Sorge, dieses Selfie wird niemals für andere Mitglieder sichtbar sein. Es ist also nicht schlimm, wenn die Frisur nicht sitzt.

Ich habe Probleme mit der Fotoverifizierung, was kann ich tun?

Falls dein Verifizierungsfoto abgelehnt wird, kann es folgende Gründe haben:

  • Dein Gesicht ist nicht deutlich sichtbar.
  • Das Foto ist zu dunkel, zu hell oder verschwommen.
  • Du hast ein Foto eines Fotos aufgenommen. Das Bild muss in dem Moment aufgenommen werden.

Bitte kontaktiere uns über support@lumenapp.com, sollte es dir nicht gelingen, die Fotoverifizierung zu bestehen und keiner der oben genannten Gründe trifft zu.

Warum wurde mein Foto gelöscht?

Wenn du in keinem deiner Fotos selbst zu sehen bist oder das Foto gegen unsere Richtlinien verstößt, entfernen wir es von Lumen. Wir möchten sicherstellen, dass die Profile von hoher Qualität sind, damit unsere Nutzer andere Personen leicht finden können.

Was ist Lumen Premium?

Du kannst jeden Tag kostenlos sechs neue Unterhaltungen starten. Dies erhältst du zusätzlich zu allen vorhandenen Unterhaltungen und Antworten auf Nachrichten, die du erhalten hast.

Das Limit an neuen Unterhaltungen wurde eingeführt, um bedeutungsvolle Gespräche zu fördern. Schließlich geht es um Qualität statt Quantität.

Wenn du innerhalb eines Tages dein Unterhaltungslimit erreicht hast, kannst du Lumen Premium erwerben, welches die Gesprächsgrenze verdoppelt. Jeder Nutzer hat 7 Tage Zeit, um auf deine erste Nachricht zu antworten. Mit Lumen Premium kannst du eine Konversation um 72 Stunden verlängern, damit deine Verbindung mehr Zeit zum Antworten hat.

Siehe nach, wer Interesse an dir hat.

Mit Lumen Premium hast du die Möglichkeit, zu sehen, wer dich mag!

Erweiterte Filter

Als Premium-Mitglied hast du Zugriff auf erweiterte Filter und du kannst zwei der Filter der folgenden Liste wählen: Größe, Ethnische Herkunft, Religion, Rauchen, Alkohol, Ernährung, Politische Einstellung und Kinder.

Zweite Chance

Aller Nutzer können sich mit der kostenlosen Version von Lumen die letzten 10 Profile ansehen, die sie in der Vergangenheit übersprungen haben. Als Premium-Mitglied kannst du allerdings alle Profile, die du übersprungen hast, noch einmal anschauen.

Wie kann ich Lumen kündigen?

Die Schritte für die Kündigung sind abhängig von dem Gerät, dass du nutzt.

Um Lumen Premium in Google Play zu kündigen, folge einfach diesen Schritten:

  • Öffne den Google Play Store
  • Drücke auf Menü - Meine Apps - Abonnements
  • Klicke auf das Lumen Premium Abo
  • Wähle "Kündigen" und klicke auf "Ja", um die Kündigung zu bestätigen.

Um Lumen Premium über iTunes zu kündigen, folge bitte diesen einfachen Schritten:

  • Gehe zu Einstellungen - iTunes - App Store
  • Drücke auf deine Apple ID oben im Bildschirm
  • Drücke "Apple ID anzeigen" (Du musst dich ggf. mit E-Mail-Adresse bzw. Touch- oder Face ID einloggen)
  • Drücke auf "Abos"
  • Drücke auf das Lumen Premium Abo, welches du verwalten willst (Falls du kein Abo siehst, stelle bitte sicher, dass du mit der korrekten Apple ID eingeloggt bist.)
  • Drücke "Abo kündigen", um Premium zu beenden.

Warum fragst der Apple App Store nach meinen Kreditkartendetails?

Der App Store fragt eventuell zu einem bestimmten Zeitpunkt nach deinen Kreditkartendetails, um diese als Zahlungsmittel gespeichert zu haben. Aber keine Sorge, du musst in keinem Fall für das Herunterladen von Lumen bezahlen.

Was sind erweiterte Filter?

Mit erweiterten Filtern kannst du deine Suche etwas weiter einschränken, als lediglich nach Alter und Entfernung. Neben standardmäßigen Alters- und Entfernungsfiltern können Lumen Premium Mitglieder nun zwei weitere der folgenden wählen: Größe, ethnische Zugehörigkeit, Religion, Rauchen, Alkohol, Essen, Politische Einstellung und Kinder.

Um Filter zu nutzen, öffne einfach die App, drücke auf den Menüpunkt "Mitglieder" und dann auf das Filter-Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Um erweiterte Filter zu nutzen, benötigst du Lumen Premium.

Was sind Lumen-Gruppen?

In Lumen-Gruppen kannst du dich mit anderen Nutzern in deiner Umgebung in einem Gruppen-Chat austauschen. Es gibt verschiedene Gruppen für verschiedene Hobbies. Also tritt doch gern einer Gruppe bei, an der du interessiert bist.

Wenn du auf das Profilbild einer Person innerhalb der Gruppe klickst, kannst du dieser direkt schreiben, dir ihr Profil ansehen, sie melden, blockieren oder ihre Nachricht kopieren. Bitte melde jeden, aufgrund dessen Verhalten du dich unwohl fühlst. Sicherheit ist unsere höchste Priorität hier bei Lumen und wir prüfen jede einzelne Meldung.

Was ist die Zweite Chance?

Du kannst jetzt 10 Profilen, die du in der Vergangenheit übersprungen hast, eine zweite Chance geben, damit du nicht verpasst, einen ganz besonderen Menschen zu treffen.

Falls das nicht ausreicht, kannst du mit Lumen Premium nun sogar alle Profile erneut ansehen, die du bereits übersprungen hast und direkt eine Unterhaltung mit Ihnen starten!

Was bedeuten die farbigen Punkte neben einem Nutzernamen?

Farbige Punkte im Bereich "Nachrichten" zeigen dir den Online-Status eines Nutzers an. Ein grüner Punkt heißt, dass die Person gerade online ist und orange bedeutet, dass die Person vor kurzem online war. Du kannst deinen Status nicht selbst von grün zu orange ändern, da dies automatisch geschieht.

Kann ich meinen Standort ändern?

Dein Standort wird automatisch durch die GPS-Daten deines Telefons festgelegt, weshalb dieser nicht geändert werden kann.

Wo kann ich beleidigendes Verhalten melden?

Falls du das Verhalten oder die Ausdrucksweise einer Person dir gegenüber als beleidigend empfindest, lass es uns bitte wissen. Es gibt zwei Möglichkeiten, jemanden zu melden; entweder direkt in dessen Profil oder im Chat.

Wenn du jemanden im Profil meldest, scrolle nach ganz unten und tippe auf "Melden oder blockieren". Danach tippe bitte auf "Melden" und wähle eine der gelisteten Optionen.

Du kannst Personen ebenfalls in der Unterhaltung melden, in dem du auf das Symbol in der oberen rechten Ecke des Chat-Fensters oder des Profils klickst, dann "Melden" wählst und einen Grund angibst.

Wie kann ich einen Nutzer blockieren?

Um einen Nutzer zu blockieren, besuche bitte dessen Profil, wähle das -Symbol in der oberen rechten Ecke und dann "Blockieren". Bitte beachte, dass das Blockieren eines Profils verhindert, dass dieses dir Nachrichten senden kann, aber der Nutzer dein Profil noch immer ansehen kann.

Wie lösche ich mein Profil?

Es wäre sehr schade, wenn du uns verlassen würdest, aber wenn du eine Pause vom Dating brauchst oder einfach etwas Zeit für dich brauchst, verstehen wir das natürlich.

Um dein Profil zu löschen, folge ganz einfach diesen Schritten:

  • Drücke auf "Profil"
  • Drücke das Zahnrad in der oberen rechten Ecke, welches dich zu den Einstellungen führt.
  • Wähle "Profil"
  • Dort siehst du die Option "Profil löschen" unten im Bildschirm.

Solltest du zukünftig wieder Teil von Lumen sein wollen, werden wir dich mit offenen Armen empfangen!

Frequently Asked Questions

Here you’ll find answers to some of the common questions about Lumen. If you’re still stuck, do please get in contact.

How do I join Lumen?

You can download Lumen from your relative app store which is Google Play for Android or the App Store for iOS. To be a member of the Lumen community, you must complete the registration process. This is designed to ensure that every user has a good quality profile and has proven they are who they say they are.

We understand that this takes a small time commitment, but we are committed to finding you the best connections, as well as providing a safe and enjoyable experience for all of our members.

I’m under 50 years old. Why can’t I use Lumen?

Our app is designed specifically for people over 50 to meet other singles of the same age.

While there are other services available which encourage ‘sugar daddy’ or ‘cougar’ relationships, this isn’t one of those apps. Once you turn 50 you are more than welcome to join our like-minded community.

Is Lumen free to use?

Yes, Lumen is free to use. You can start six conversations a day, reply to any messages you receive and view any profile in Discover completely for free. Our free users also have the ability to favourite users that they are interested in case they would like to chat to them later. The free version of the app also lets you look back at the last 10 profiles that you have skipped past - so you don’t miss out on someone special.

Will people outside Lumen see my information?

Absolutely not. Your privacy is extremely important to us and we store all data on Lumen securely. For more information - see our Privacy Policy

Why do I have to enter my phone number or connect my Facebook?

By linking accounts to either Facebook or a specific phone, we ensure that people are not creating lots of accounts, and that there are no fake profiles. It also makes it easier for you to find and sign in to your account.

Why didn’t I receive the confirmation code?

Sometimes it takes up to 45 seconds for the text to come through. If it doesn't, please check the number is correct. Any abbreviation of the number is fine, i.e. with the country code (+44) or just starting with ‘0’. If you are still having problems please contact us: support@lumenapp.com

Should I put my real name?

Yes, definitely. Lumen is an honest space, and it’s important that you portray the real you to potential connections, to avoid awkward questions later. Remember, only people registered on Lumen will be able to see your details, so there’s no need to worry about putting your name up on the service.

What should I say in the ‘About me’ section?

We want to have people on the app - not just profiles! So use this section to help other Lumen members to understand your personality. You can talk about what is most important in your life and how you like to spend your time. What would be the kind of things you would tell someone on a first date? What would you want to know about other people in order to decide if you like them?

What kind of photos should I upload?

A good quality photo is one where you are alone, and people can clearly see your face (so no sunglasses!). We require at least one photo like this, and we would recommend also including at least one photo where your full body is visible. Make sure you use recent images, which realistically represent you. We don’t mind if you add a few group photos or pictures which include your family.

Why do I need to upload at least 3 photos?

We want all the profiles on Lumen to be good quality, and a part of that is showing other singles what you look like in real life. Think about it - if you met someone in a bar, or at an event, you’d know what they look like before you started talking. Our data shows that the more photos you include on your profile, the more likely someone is to send you a message.

Why do I need to photo verify?

Every single member of Lumen has gone through ‘photo verification’. In this process, a member of our staff will compare the photos you have uploaded with a ‘selfie’ which you take during registration. This is to ensure that you do look like your photos and to prevent anyone creating fake profiles on our platform. Don’t worry - this selfie will never be visible to other members so you don’t need to be looking your best.

I’m having problems with photo verification, what do I do?

If your verification photo is rejected it might be due to the following reasons:

  • Your face is not clearly visible.
  • The photo is too dark, too light or too blurry.
  • It is a photo of a photo, this picture needs to be taken in real time

Please contact us on support@lumenapp.com if you are unable to pass the photo verification and none of the above reasons apply.

Why has my photo been deleted?

If you don’t appear in one of your photos, or if it breaks the rules outlined in our Terms & Conditions, we will remove it from Lumen. We want to make sure profiles are of a high quality so people can easily find who they are looking for.

What is Lumen Premium?

You can date fully in our free mode on Lumen, however in Lumen Premium, our subscription mode, we offer some additional extras.

Extra daily conversations

Every day you can start six new conversations on Lumen completely for free. This is in addition to any existing conversations, and replying to any messages sent directly to you.

We have restricted new conversations on Lumen because we want to promote meaningful conversations, after all it's about making connections that count rather than counting the connections you have.

Once you have reached your limit of conversations within one day you can purchase Lumen Premium which will double your limit of conversations. Every user has 72 hours to respond to your initial message, with Lumen Premium you can extend a conversation by 24 hours to give your connection more time to respond.

See who has listed you as a Favourite

Our Favourites feature means that you can save profiles that you are interested in to your Favourites and then chat to them later. Lumen Premium will give you the chance to see who has listed your profile as one of their Favourites.

Advanced filters

As a Premium user you will have access to advanced filters, you can now choose to filter by two of the filters from the following list: Height, Ethnicity, Religion, Smoking, Drinking, Eating, Politics and Children.

Unlimited Rewind

Every user can look back at the last 10 profiles they have skipped past with the free version of Lumen. However if you are a Premium member you can look back at every profile you have skipped past.

How do I cancel Lumen Premium?

Cancellation steps vary depending on the device you have.

To cancel your Lumen Premium subscription via Google Play, just follow these simple steps:

  • Open the Google Play Store app
  • Tap Menu - My Apps - Subscriptions
  • Click on the Lumen Premium subscription
  • Select 'Cancel' and click on 'Yes' to confirm the cancellation

To cancel your Lumen Premium subscription via iTunes, just follow these simple steps:

  • Go to Settings - iTunes & App Store
  • Tap your Apple ID at the top of the screen
  • Tap "View Apple ID" (You may need to sign in or use Touch or Face ID)
  • Tap "Subscriptions"
  • Tap the Lumen Premium subscription that you'd like to manage (If you don't see a subscription here, make sure that you're signed in with the correct Apple ID.)
  • Tap "Cancel Subscription" to cancel your subscription.

Why is the Apple App Store asking for my credit card details?

The App Store may at times ask for your card details just to have a card on file. Don’t worry you will never be charged for downloading Lumen.

What are Advanced Filters?

Advanced filters let you refine your search a little more than just age and distance. On top of the standard age and distance filters, Lumen Premium members can now choose two more filters from the following list: Height, Ethnicity, Religion, Smoking, Drinking, Eating, Politics and Children.

To start using these filters, please open up your app, tap on the 'Discover' menu and then tap on the filter icon in the top right corner of your screen. You will need to be a Lumen Premium user to enjoy advanced filters.

How do I save a Favourite to my profile?

Save profiles that you’re interested in to your Favourites, just tap the green star on a profile you’re interested in within Discover. Et voila, they will be added to your favourites list, which you can find by tapping the icon at the bottom and then going to ‘My Favourites’.

To see who has listed you as a Favourite, you will need to have Lumen Premium. If you have Lumen Premium then you will be able to see these users on the page “Interested in me”.

What is Lumen Groups?

Lumen Groups lets your interact with other users in your area within a Group chat. We have different groups for different hobbies so be sure to join a group you are interested in.

When you tap on someone’s thumbnail within Groups you will be given the option to message then directly, view their profile, report them, block them or copy their message. Please be sure to report anyone who makes you feel uncomfortable. Safety is our number one priority here at Lumen and we investigate every single report.

What is Rewind?

You can now Rewind on the last 10 profiles that you skipped past so you don’t miss out on someone special.

If that wasn’t enough, with Lumen Premium you can view every profile that you’ve skipped past and start a chat with them straight away!

What does the coloured dot next to a member’s name mean?

Coloured dots within your messages page indicate the online status of the user. A green dot means that the person is now online, and orange dot means the person was online recently. You can't change your profile status from green to orange yourself as this happens automatically.

Can I change my location?

Your location is generated automatically by your phone’s GPS, so it cannot be altered.

Where can I report abusive behaviour?

If you find someone’s behaviour towards you or their language abusive, please let us know. There are two ways you can report someone either through their profile or through your messages.

If you are reporting someone from their profile scroll to the bottom and tap “Report or Block”. Then please select report and choose from the list of options.

You can also report someone from messages by clicking on the icon in the top right corner of the messages or through their profile page, select 'Report' and choose the reason.

How can I block a user?

To block a user, please visit their profile, select the icon in the top right corner of their profile and select 'Block'. Please note that blocking a user will stop their messages from reaching you, but the user will still be able to view your profile.

How do I delete my profile?

We’d hate to see you go but if you need a break from dating or want to take some time for yourself - we totally get it.

To delete your profile simply:

  • Tap on 'Profile'
  • Tap the cog icon in the top right corner which will take you to the settings page.
  • Select 'Account'
  • You will see the option 'Delete account' at the bottom of the screen.

If you ever decide to rejoin Lumen, we’ll be here to welcome you back with open arms!